szene12 e.V.
Oper in Dresden
Der Vorstand von szene12
Meinhardt Möbius: Vorstandsvorsitz
Der Bassbariton Meinhardt Möbius wurde in Dresden geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Dresdner Kapellknaben. Er studierte Musikwissenschaft und Geschichte an der TU Dresden, bevor er sein Gesangsstudium an der HMT Leipzig bei KS Prof. Jürgen Kurth und an der HfM Dresden bei KS Prof. Matthias Henneberg absolvierte.
Seit Januar 2019 ist Meinhardt Möbius Mitglied des Sächsischen Staatsopernchores Dresden. Er sammelte Bühnenerfahrung in der freien Szene, vor allem bei Produktionen des Dresdner Opernkollektivs szene12. Als Solist gastierte er bei den Festtagen Alte Musik Basel, dem Festival Retz, sowie dem Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz und dem Theater Plauen/ Zwickau. 2018 war er Finalist beim Bundeswettbewerb Gesang. Im Konzertbereich singt Meinhardt Möbius ein vielseitiges und epochenübergreifendes Repertoire.
Meinhardt Möbius ist Gründungsmitglied des szene12 e.V. und übernimmt seit 2022 den Vorstandsvorsitz.
Matthew Lynch: Musikalische Leitung
Der deutsch-britische Dirigent Matthew Lynch genießt eine abwechslungsreiche Karriere in Deutschland, im Vereinigten Königreich und in den USA. Hier hat er mit Orchestern wie (u.a.) der Sächsischen Bläserphilharmonie, dem Chineke! Orchester und dem Ulster Orchestra zusammen gearbeitet hat. Neben dem sinfonischen Repertoire dirigiert er regelmäßig Opern.
In den vergangenen Spielzeiten leitete er Neuproduktionen von La Bohème, Rusalka und Don Giovanni in Dresden sowie Treemonisha beim Londoner Grimeborn Festival.
Matthew Lynch studierte an der University of Oxford sowie an der Hochschule für Musik in Dresden unter Prof. Georg Christoph Sandmann und setzte seine Studien bei Neil Thomson in Paris fort. Außerdem besuchte er Meisterkurse bei vielen renommierten Dirigenten; darunter Paavo und Neeme Järvi, Sian Edwards, Jorma Panula und Jac van Steen. 2022 wurde er zum Aspen Music Festival eingeladen, um gemeinsam mit dem amerikanischen Dirigenten Robert Spano zu arbeiten.
Michelle Bernard: Studienleitung
Michelle Bernard repetiert, konzertiert, lehrt und bereitet im Rahmen ihres Lehrauftrags im Fach Vokale Korrepetition an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy junge Sänger:innen auf Partien, den Beruf am Theater und Vorsingen vor.
Mit der Assistenz der künstlerischen Leitung der Schola Cantorum Leipzig erschließt sich die Musikerin ein weiteres Feld – das der Chormusik. Ein umfangreiches Opern- und Konzertrepertoire hat sich die Pianistin bereits während ihres Studiums erarbeitet.
Ebenso die Studienleitung des freien Opernkollektivs szene12 e.V. erweitert und bereichert ihr künstlerisches Netzwerk.
Ihr Chanson Duo lola.gelb ist seit 2022 mit Mut, live und in Farbe auf den Bühnen Deutschlands unterwegs.
An den Opernhäusern in Halle, Rheinsberg und Cottbus ist sie regelmäßig als Gast engagiert.
Wir in Bildern
In unserer Galerie findest Du Fotos von vergangenen Aufführungen.